Neuausgaben von San Marino

31. Mai 2018 – Am 10. Jahrestag der Aufnahme des historischen Stadtkerns und des Monte Titano (Titano-Berg) in die Liste des UNESCO-Welterbes gibt San Marino zwei Sets mit Briefmarken und Münzen heraus.

San Marino / 1 und 5 Cent / Auflage: 10.000.

San Marino / 1 und 5 Cent / Auflage: 10.000.

Das erste enthält eine Briefmarke zu 1 Euro, die für die Serie UNESCO in 2008 ausgegeben wurde und die den Regierungspalast und das Freiheitstandbild darstellt. Es beinhaltet außerdem, zwei Münzen: 1 Cent und 5 Cent (2018).

San Marino / 2 Euro / Auflage: 10.000.

San Marino / 2 Euro / Auflage: 10.000.

Das zweite Set enthält eine Briefmarke zu 1 Euro, die im Jahr 2008 ausgegeben wurde und die den zweiten Turm zeigt. Es enthält darüber hinaus eine 2-Euro-Münze von 2018.

San Marino / 5 Euro /.925 Silber / 18 g / 32 mm / Auflage: 12.000 als Teil von Komplettsets.

San Marino / 5 Euro /.925 Silber / 18 g / 32 mm / Auflage: 12.000 als Teil von Komplettsets.

Zuletzt gibt San Marino noch eine neue Silbermünze zu 5 Euro heraus, die eine Großkatze auf dem Revers zeigt. Die Katze besteht aus Elementen verschiedener Tiere und soll Aufmerksamkeit für den „World Wildlife Day“ und den Artenschutz erregen. Die drei Federn auf dem Avers symbolisieren die Republik San Marino. Beide Seiten der Münze wurden von den kanadischen Künstler Andrew Lewis gestaltet.

Den (englischsprachigen) Internetauftritt des staatlichen Amts für Philatelie und Numismatik in San Marino finden Sie hier.

Mehr über den Zwergstaat und seine Geschichte erkundet diese Dokumentation.

Alle Änderungen an San Marinos Euromünzen, die im vergangenen Jahr bekannt gegeben wurden, finden Sie in unserem Überblicksartikel.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Einmal die Woche pünktlich frei Haus. Mit unserem Email-Newsletter bleiben sie immer auf dem neuesten Stand der numismatischen Welt.

← zurück