Und der „Oscar der modernen Numismatik“ 2018 geht an – Deutschland

8. Februar 2018 – Der Coin of the Year Award ist ein internationaler Wettbewerb, gesponsort von Krause Publications, bei dem herausragende Münzdesigns und Marketingbemühungen ausgezeichnet werden. Für moderne Münzen bedeutet diese Ehrung so etwas wie ein „Oscar“ in der Filmbranche. Die COTY-Preise für 2018 wurden im Rahmen der World Money Fair Berlin am 3. Februar 2018 verliehen.

Die „Münze des Jahres“ kommt aus Deutschland: die 5-Euro-Polymermünze

Die „Münze des Jahres“ kommt aus Deutschland: die 5-Euro-Polymermünze "Planet Erde".

Aus den 10 Siegern der ersten Runde in verschiedenen Kategorien wählte eine internationale Jury die Beste der Besten, die „Münze des Jahres“: die 5-Euro-Polymermünze aus Deutschland, die bereits als „Innovativste Münze“ ausgezeichnet worden war.
Alle Münzen datieren in das Prägejahr 2016.

Und das sind die Gewinner:

Historisch bedeutendste Münze

Frankreich / 200 Euro Gold / Jeanne d’Arc

Bestes zeitgenössisches Ereignis

Schweiz / 20 Franc Silber / Gotthard-Tunnel

Beste Goldmünze

Österreich / 100 Euro Gold / Unseren Wildtieren auf der Spur

Beste Silbermünze

Australien / 5 Dollar Silber / Northern Sky Cassiopeia, Dome-Shaped

Beste Münze in Talergröße (Crown Coin)

Frankreich / 50 Euro Silber / Van Cleef and Arpels

Beste Umlaufmünze

China / 10 Yuan Bimetall / Jahr des Affen, mit Sicherheitsmerkmalen

Beste Bimetallmünze

Österreich / 25 Euro / Bimetall: Niob und Silber / Zeit

Kunstvollste Münze

Lettland / 5 Euro / Silber / National Entrepreneur, Multi-Faceted and QR Code

Innovativste Münze

Deutschland / 5 Euro Silber / Planet Erde, Polymerring mit unterschiedlichen blauen Pigmenten

Inspirierteste Münze

Kanada / 20 Dollar Silber / Mother Earth, 3-D-Droplet

Eine der vielen Münzen, die Everhart gestaltete, war der United States March of Dimes Silberdollar auf den 60. Jahrestag der Entwicklung des Polioimpfstoffs durch Jonas Salk. Die Münze wurde im vergangenen Jahr beim COTY ausgezeichnet als „Inspirierteste Münze“.

Eine der vielen Münzen, die Everhart gestaltete, war der United States March of Dimes Silberdollar auf den 60. Jahrestag der Entwicklung des Polioimpfstoffs durch Jonas Salk. Die Münze wurde im vergangenen Jahr beim COTY ausgezeichnet als „Inspirierteste Münze“.

Don Everhart II erhielt den Lifetime Achievement Award in Coin Design. Er ist Gestalter, Skulpteur und Graveur der US Mint im Ruhestand. Seine Arbeiten haben zahlreiche Preise gewonnen.

Sie finden frühere Artikel zum COTY in unserem Archiv und eine Liste aller Sieger von 1984 bis 2015 auf der Webseite von Krause.

Die Polymermünze „Planet Erde“ gewann übrigens auch den IACA Award.

Der Sicherheitsaspekt der Münze wird in diesem Artikel erläutert.

Und wir haben auch die Münzstätte Karlsruhe besucht, um zu sehen, wie die Polymermünze hergestellt wird. Den Artikel lesen Sie hier.

Nach dem gewaltigen Erfolg von „Planet Erde“ hat Deutschland begonnen, eine Nachfolgeserie von Polymermünzen auszugeben mit dem Thema „Klimazonen der Erde“.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Einmal die Woche pünktlich frei Haus. Mit unserem Email-Newsletter bleiben sie immer auf dem neuesten Stand der numismatischen Welt.



Danke, hab' ich schon...

← zurück